Der analoge Artikulator wird immer eine Krücke sein

Interview mit Udo Plaster, Zahntechnikermeister

Herr Plaster, Sie sind seit 1990 Zahntechniker, seit 1997 Zahntechnikermeister. Welche Meilensteine in der Weiterentwicklung der Zahntechnik sind von 1990 bis heute zu verzeichnen?

1990 habe ich ausgelernt, richtig. Das ist schon lange her. Bis zu meiner Meisterprüfung vergingen weitere sieben Jahre. In diesem Zeitraum ist noch nicht allzu viel passiert. Von 1997 bis heute allerdings zeichnet sich eine rasante Entwicklung ab. Früher war man hauptsächlich damit beschäftigt, Wachsmodellationen und funktionstüchtige Kauflächen herzustellen. Außerdem wurde noch sehr viel Metall verarbeitet. Probleme blieben da nicht aus. Deshalb war es für mich persönlich ein großer Fortschritt, als die mühselige Wachsmodellation und das Gießverfahren durch Pressverfahren ersetzt werden konnten. Gleichzeitig war das der erste Schritt in Richtung Vollkeramik. Der zweite große Schritt war für mich die Implantatprothetik.

Gesamten Artikel lesen (PDF)