5. Implantology Week, Baden-Baden

V. Implantology Week – the Dental (R)evolution

Vom 2. bis 7. Mai 2017 fand in Baden-Baden die 5. Implantology Week unter Leitung von Dr. Henriette Lerner statt. Der Kongressbeginn am Dienstag stand unter dem Motto Digital Dental – Images Aquirement mit Vorträgen zu Photographie, 3D Planung, Intraoralscannern und dem digitalen Workflow in der modernen Zahnheilkunde. Am zweiten Kongresstag lag der Schwerpunkt der Vorträge auf der digitalen Behandlungsplanung, der Herstellung und Anwendung von Bohrschablonen sowie Materialien und Technologien für CAD / CAM Fertigung und 3D Druck. Am Donnerstag wurden unter der Überschrift Digital Surgical Procedure die aktuellen Möglichkeiten digitaler  Unterstützung in der dentalen Chirurgie und Implantologie diskutiert. Auch Zukunftsvorstellungen die Augmented Reality betreffend wurden gezeigt. Eine Live OP mit 3D-Übertragung wurde aus der HL Dentclinic ins Kongresshaus übertragen.

Die beiden folgenden Tage waren geprägt durch die Leading Ladies in Dentistry, die ihre Botschaften in kurzen, intensiven und zum Nachdenken anregenden Vorträgen dem Publikum übermittelten. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Kongresses die Digital Dentistry Society Germany (DDS) etabliert. DDS Germany ist eine Schwester-Gesellschaft (affiliate Society) der DDS International. Die DDS Germany wurde aufgrund der rasanten technologischen Revolution in der Zahnheilkunde gegründet.

Gesamten Artikel lesen (PDF)